Freitag, 31. Dezember 2010

Verrückt, was unser Hirn alles kann, selbst wenn es versagt

Gekauft: Dezember 2010
Gelesen: Januar 2011


Dienstag, 28. Dezember 2010

Karl Lagerfeld

Mein Patenonkel, das war für mich ein Vorbild. Wo sind denn heute die Vorbilder? Früher wollten wir Kinder erwachsen werden – heute wollen die Erwachsene am liebsten Kinder sein. Die kleiden sich ja schon wie ihre Kinder, mit kurzen Hosen und bunten Polos. Und am Schluss verdummen alle Generationen friedlich gemeinsam vor dem Fernseher!
...
Ich weiß! Ich bin oberflächlich. Aber das ist das, was man sieht – und woraus man Schlussfolgerungen zieht. Die Oberfläche ist mein Beruf.
...
Zitate aus diesem Artikel auf "Zeit online"

Champix Update

Am 21.12 ging es mir so schlecht, dass ich beschloss mit den Champix aufzuhören.

Sonntag, 12. Dezember 2010

Bevor ich's vergesse - apropos Nichtraucher

es geht immer noch supergut ohne Zigaretten. Gerade erinnere ich mich, dass ich schon wieder vergessen habe, die Champix zu nehmen. Also mach ich das gleich :)

KUBRICK THE DOG

Autor/Fotograf: Sean Ellis
Gekauft: Dezember 2010
Gelesen/Angesehen: Dezember 2010



Das erste Buch, soweit ich mich erinnern kann, bei dem ich geweint habe.

Der Boden unter meinen Füßen

Autorin: Eva Kollisch
Gekauft: September 2010
Gelesen: September 2010


Wie man Freunde gewinnt

Autor: Dale Carnegie
Gekauft: September 2010
Gelesen: September 2010


Samstag, 11. Dezember 2010

Pendling


Pendling auf einer größeren Karte anzeigen

Nach der gestrigen Weihnachtsfeier dachte ich eigentlich nicht

Mittwoch, 8. Dezember 2010

3 Wochen geschafft!

Mittwoch, 1. Dezember 2010

2 Wochen geschafft!!

Dienstag, 30. November 2010

Tag 13 - Ich bin jetzt Nichtraucher

Es funktioniert noch immer, und es geht mir gut dabei :)

Mittwoch, 24. November 2010

Tag 7 - Ich bin jetzt Nichtraucher

Das Interessante an dieser ganzen Raucherentwöhnung ist, dass ich eigentlich überhaupt nichts vermisse. Im Gegenteil es geht mir supergut, ich schlafe supergut und vor allem rieche ich supergut ;-)
Und trotzdem kommt der Gedanke an die Zigarette. Nämlich immer dann, wenn ich normalerweise eine geraucht hätte. Beim Frühstück, wenn ich nach der Arbeit ins Auto sitze (ja, ich habe überall geraucht), vorm Einkaufszentrum, ...
Und der Gedanke ist auch sofort wieder weg. Alles geht nur vom Kopf aus.

Dienstag, 23. November 2010

Tag 6 - Ich bin jetzt Nichtraucher

Ich ärgere mich gerade furchtbar über die Rechnung für das Service meines Autos. Wenn ich die Rechnung richtig interpretiere verlangen die für eine Arbeitsstunde 336 Euro netto. Kann das sein? Ich kann's nicht glauben und finde es einfach unverschämt!!!
Normalerweise würde ich jetzt sicher mindestens 5 Zigaretten hintereinander rauchen, aber davon wird die Rechnung auch nicht weniger. Sch.... ;-(

Tag 5 - Ich bin jetzt Nichtraucher

Geschafft. Bin seit 5.00 Uhr früh unterwegs. Ohne Zigarette. Am Abend waren M. und ich in Innsbruck beim Simply Red Konzert (war ziemlich gut!). Da hätte ich schon ab und zu gerne eine geraucht. Aber nur kurz. Sobald ich mir vorgenommen habe nicht mehr daran zu denken, und wie cool es ist, nicht zu rauchen, war alles wieder vorbei. Das bewirken auf alle Fälle diese Champix. Da nehme ich das kurze Übelsein gerne in Kauf. Früher waren diese Gedanken so überwältigend, dass ich an gar nichts mehr anderes denken konnte und prompt wieder anfing.
Jetzt ist es gleich halb eins. Noch eine Stunde, dann ist auch M. zu Hause, so lange muss ich noch wachbleiben. Aber es ist ganz leicht, ohne Zigaretten. Juhu!! :)

Sonntag, 21. November 2010

Tag 4 - Ich bin jetzt Nichtraucher

Es funktioniert! Heute ist schon der 4. Tag ohne Rauch. Und das obwohl ich zu Hause bin und M. raucht. Manchmal kommt mir zwar der Gedanke: Jetzt rauche ich eine. Aber das ist vermutlich reine Gewohnheit. Eigentlich will ich gar keine. Das denke ich mir dann auch und dann ist es vorbei. Ab und zu ist mir nach der Einnahme der Champix etwas flau im Magen. Aber es vergeht schnell wieder.

Donnerstag, 18. November 2010

Tag 1 - Ich bin jetzt Nichtraucher

Heute habe ich die 2. Woche meiner Rauchentwöhnung mit Champix begonnen. Auf dem Umschlag meiner Blisterpackung steht: Ich höre am 18.11.10 auf zu rauchen.
Gleichzeitig beginne ich mit der erhöhten Dosis (2mg pro Tag) Champix.
Ich habe supergut geschlafen. Ich träume zwar mehr als ohne das Medikamt, allerdings sind es jetzt schöne Träume. Kein Herzrasen, einfach gut ausgeschlafen und - gut gelaunt!
Nach dem Einnehmen der Morgen-Champix ist mir heute kurz etwas übel gewesen. Nichts schlimmes, nur so ein kurzes schlechtes Gefühl im Bauch. Das verging aber schnell wieder. Ich habe gut gegessen, normalen Appetit also - vielleicht etwas mehr als üblich?
Jetzt ist es 19:32 Uhr und ich bin noch nicht ganz 24 h rauchfrei. Die letzte Zigarette habe ich gestern so gegen 23:00 Uhr geraucht. Also noch nicht mal ein Tag. Aber es geht mir gut dabei. Es ist nicht so, dass ich nicht eine rauchen möchte, aber es fällt mir leichter den Gedanken wieder zu verdrängen, als die anderen Male, als ich versucht hatte aufzuhören. Allerdings ist es jetzt leicht - ich bin zu Hause, alleine und habe keine Zigaretten da. Morgen bin ich wieder in M. und M. ist da und wird rauchen. Das wird hart.

Mittwoch, 17. November 2010

Der lange Weg zum Nichtraucher (8)

Mein letzter Tag als Raucher:
- zum Frühstück: 3 Zigaretten
- vorm Abendessen: 1 Zigaretten
- nach dem Abendessen: 2 Zigaretten
insgesamt: 6 Zigaretten
Wir waren heute mit der Firma zum Törggelen am Asperhof in Breitenbach. Es war ganz lustig und ich konnte mich wirklich beherrschen und ging nicht mit den anderen vor die Tür zum Rauchen!

Dienstag, 16. November 2010

Der lange Weg zum Nichtraucher (7)

Komme gerade vom Zahnarzt und mein Unterkiefer ist noch komplett taub.
Es war ein langer Tag - aufstehen um 5.00 Uhr, arbeiten bis 15.30 Uhr und jetzt endlich daheim. Aber es geht mir gut, keine besondere Müdigkeit - auch während des Tages nicht. Vielleicht waren das aber auch die vielen Kaffees die ich heute getrunken habe???
Nach der Spritze beim Zahnarzt hatte ich kurzzeitig einen ziemlich heftigen Druck auf der Brust, was sich aber bald wieder gelegt hat.
Zigaretten, bis jetzt: 11

Montag, 15. November 2010

Der lange Weg zum Nichtraucher (6)

Mein letzter Urlaubstag. Gerade habe ich die Nachricht erhalten, dass ein Arbeitskollege gestorben ist. Er hatte Lungenkrebs. Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.
Geschlafen habe ich supergut, keine wilden Träume, kein Herzrasen. Obwohl ich heute noch frei habe, bin ich um 5.30 Uhr aufgestanden, habe mit M. einen Kaffee getrunken, die Wohnung aufgeräumt und bin danach mit dem Hund spazieren gegangen.
Ich hatte noch 3 Zigaretten, und wollte mir heute keine weiteren kaufen. Was soll ich sagen, leider habe ich es doch gemacht und rauche munter vor mich hin. Wie blöd machen einen die Dinger überhaupt? Noch zwei Tage, dann beginnt ein neues Leben.

Sonntag, 14. November 2010

Der lange Weg zum Nichtraucher (5)

Gestern abend hatten wir Gäste zum Muschel essen eingeladen. Es war ziemlich lustig und ich habe auch zwei, drei Gläschen Wein getrunken und natürlich geraucht. Je heftiger die Diskussionen, desto mehr - wie soll ich das blos ohne Zigaretten schaffen?
Ansonsten habe ich nicht viel gespürt, auch geschlafen habe ich gut. Heute musste ich 2 mal 0,5 mg Champix nehmen, eine in der Früh, eine am Abend. Man soll die Zeiten ziemlich genau einhalten, das erhöhe den Erfolg. Ich habe heute weniger geraucht als sonst. Es sind noch 6 Zigaretten in der Packung. Bin mir aber nicht sicher, woran das liegt. Vielleicht weil heute Sonntag ist?

Samstag, 13. November 2010

Der lange Weg zum Nichtraucher (4)

Die letzte Nacht war ganz Ok, ich habe zwar wieder ziemlich wild geträumt, hatte aber kein Herzrasen mehr. Die Lust auf Zigaretten ist aber noch ungebremst.

Freitag, 12. November 2010

Der lange Weg zum Nichtraucher (3)

Ich bin mit ziemlichen Herzrasen gegen 3 Uhr früh wachgeworden, habe im Allgemeinen schlecht geschlafen und wild geträumt, nachdem ich gestern abend die erste 0,5 mg Champix genommen habe. Die Zigarette zum Frühstückskaffee hat überraschenderweise überhaupt nicht geschmeckt, ich hatte einen komischen Geschmack im Mund. Im Laufe des Vormittags wurde es besser und ich fühle mich ganz Ok.

Donnerstag, 11. November 2010

Der lange Weg zum Nichtraucher (2)

Ok, als ich heute mit meinem Hund spazieren war, habe ich beschlossen, es zu versuchen, und habe mir Champix geholt. Das Starterpaket für einen Monat kostet Euro 124,99 - das entspricht etwa dem, was ich in einem Monat für Zigaretten ausgebe. Hat mich schon etwas geschockt...
Nach der Einnahme der ersten Tablette "muss" ich noch 7 Tage weiterrauchen. Also habe ich als Tag, an dem ich mit dem Rauchen aufhöre, den 18.11. eingetragen.

Montag, 8. November 2010

Der lange Weg zum Nichtraucher (1)

Vor etwa einem halben Jahr erzählte mir mein Frauenarzt, dass er es endlich geschafft hätte mit dem Rauchen aufzuhören. Und zwar mit einem Medikament, Champix, und wenn ich wollte, würde er es mir auch verschreiben.
Ich habe fest weitergeraucht, etwa ein Päckcken pro Tag, manchmal auch mehr, selten weniger. Ab und zu habe ich versucht aufzuhören, habe es auch einen, oder zwei Tage geschafft, dann aber wieder alles aufgeholt. Jetzt mag ich nicht mehr. Ich will endlich frei sein von dieser stinkenden, ungesunden und teuren Sucht.
Also habe ich mir heute das Rezept geholt. Danach habe ich im Internet gesurft und war wieder ziemlich deprimiert, als ich von den schrecklichen Nebenwirkungen, insbesondere Depressionen, die bis zum Selbstmord führen können, gelesen habe. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich das wirklich machen soll....

Sonntag, 8. August 2010

Aida


Das war mein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk von Michael und den Seinen:

Sonntag, 1. August 2010

Zedlacher Paradies


Nach dem ziemlich anstrengenden gestrigen Tag, gingen wir es heut gemütlich an...

Samstag, 31. Juli 2010

Clarahütte


Heute war ein wunderschöner Sommertag...

Freitag, 30. Juli 2010

Olala


Marlene war zu Besuch...

Samstag, 17. Juli 2010

Edelweißwiese















Das "Thiemehüttl" markiert den Norden von Matrei.

Mittwoch, 14. Juli 2010

Endlich schwimmen!

Ich war heute das erste mal am Kieferer See - und es war wunderbar! Der See liegt idyllisch inmitten einer Wiese, ist sauber und warm! Ja ich habe mich tatsächlich überwunden und bin eine schöne Runde geschwommen. Es war fantastisch - herrlich kühl und nass. Der Sommer ist dieses Jahr wirklich wundervoll. Superheiß, aber das macht nichts, denn im Büro gibt es Klimaanlage. Die Abende sind warm und windstill. Es gibt kaum Gewitter...
Ein Sommer wie man ihn sich wünscht - und ich habe meine Arbeitszeit auf 4 Tage in der Woche reduziert. Dafür arbeite ich an diesen Tagen länger, um so auf die reguläre Arbeitszeit zu kommen.

Samstag, 10. Juli 2010

Qualvoller Großer Zunig

Ich bin oben und kann wieder lächeln, aber es war ein qualvoller Weg...

Mittwoch, 7. Juli 2010

Ritzau Alm


Ritzau Alm auf einer größeren Karte anzeigen
Alle Welt schaut Fußball (Deutschland gegen Spanien)...

Samstag, 3. Juli 2010

Geigensee


Ein wunderschöner, heißer Sommertag, und wir waren, was wir später zu spüren bekamen, leider etwas zu spät dran.

Dienstag, 29. Juni 2010

Samstag, 26. Juni 2010

Oberstkogel, bzw. auf der Suche nach dem Lackensee...

Samstag, und das Wetter war, na ja, so lala.

Donnerstag, 24. Juni 2010

Mittwoch, 23. Juni 2010

Hotel Panorama

Wir haben gerade eine 3-tägige Schulung für das neue Redaktionssystem.
Heute abend war ich zum Abendessen mit meinem Chef, einem Arbeitskollegen und den zwei Schulungslehrern im Hotel Panorama in Bad Häring.
Schön :-)

Dienstag, 22. Juni 2010

Schanzrunde


Walking Kufstein auf einer größeren Karte anzeigen

Die Asche meiner Mutter

Autor: Frank McCourt
Geliehen: Stephan R.
Gelesen: Juni 2010


Samstag, 12. Juni 2010

Bodenalm - Nilljochhütte - Gottschaunalm

Endlich kann ich mich wieder fast schmerzfrei bewegen!

Die erste größere Wanderung habe ich mit Michael, Hans und natürlich den Hunden gemacht.

Donnerstag, 18. Februar 2010

Rückengymnastik

Die Physiotherapie bei Paul war nur 2x notwendig. Er sagt, die Bandscheibe sei OK, und die Schmerzen würden vom Muskel kommen.
Seit, ich glaube 3 Wochen, mache ich regelmäßig Rückengymnastik. Jeden, na ja, fast jeden Tag, ein e halbe Stunde. Es geht mir super dabei. Der krampfartige Schmerz im linken Oberschenkel ist verschwunden. Ich kann wieder normal, und vor allem länger und auch bergauf gehen. Letzte Woche waren wir am Samstag auf der Wodenalm.
Morgens, wenn ich aufwache, fühle ich mich ziemlich starr, was sich nach ein paar Minuten bessert.

Mittwoch, 17. Februar 2010

Das weiße Rauschen

Inhalt
Hauptdarsteller: Daniel Brühl

gesehen auf Video (geliehen von Horst Reinelt) - irrer Film.

Good Bye, Lenin!

Inhalt
Hauptdarsteller: Daniel Brühl

Gesehen im Fernsehen und gemocht :)

Die fetten Jahre sind vorbei

Inhalt
Hauptdarsteller: Daniel Brühl

Super, im Fernsehen gesehen.

Zug des Lebens

Inhalt

Genial, gesehen auf Arte.

Bella Martha

Inhalt
Hauptdarstellerin: Martina Gedeck

Einfach ein schöner Film, gesehen auf Arte.

Amore

Regie: Klaus Lemke
Hauptdarstellerin: Cleo Kretschmer

Selten so gelacht vorm Fernseher :))

The Straight Story

Inhalt
Regie: David Lynch
Super Film, gesehen im Fernsehen

Babettes Fest

Inhalt
von Karen Blixen
Regie: Gabriel Axel
1988: Oscar für den besten ausländischen Film
gesehen auf Arte

Donnerstag, 14. Januar 2010

Emmas Glück

lief gestern im BR. Ein Film nach meinem Geschmack: etwas ausgeflippte Figuren um eine interessante Handlung (bin wach geblieben bis 23.30!)

Wer früher stirbt ist länger tot

Film den ich in München mit Michael gesehen habe - im Sendlinger Tor Kino? Weiß nicht mehr genau - werde nachschauen.
Gesehen im Filmtheater Sendlinger Tor, München

Erste Physiotherapie

Heute hatte ich die erste Physiotherapie bei Paul im Krankenhaus Kufstein.
Ich ging heute relativ schmerzfrei hin. Er hat mich dann ziemlich herumgebogen und gedehnt, etwa 20 min lang. Es ging mir relativ gut dabei. Danach hat er mir noch 4 Übungen gezeigt, die ich zu Hause alleine machen soll, etwa eine halbe Stunde lang; jeden Tag.
Nach der Therapie habe ich noch 3,5 h lang gearbeitet (im Sitzen keine Probleme). Erst beim Kochen zu Hause stellten sich die üblichen Schmerzen im linken Oberschenkel und linken Hüftbereich wieder ein.


Mittwoch, 13. Januar 2010

Mount Saint Elias

Inhalt
Mit Michael im Jänner im Kino Cine Lienz gesehen - war ganz OK.

Dienstag, 12. Januar 2010

Spiel mit mir!

Autor: Carly Phillips
Geschenk von Lena: Dezember 2010
Gelesen: Januar 2010


Mängelexemplar

Autor: Sarah Kuttner
Gekauft: Juni 2009
Gelesen: Juni 2009


Venedig - Eine Verführung

Autor: Hanns-Josef Ortheil
Gekauft: März 2009
Gelesen: März 2009