Dienstag, 30. November 2010

Tag 13 - Ich bin jetzt Nichtraucher

Es funktioniert noch immer, und es geht mir gut dabei :)

Mittwoch, 24. November 2010

Tag 7 - Ich bin jetzt Nichtraucher

Das Interessante an dieser ganzen Raucherentwöhnung ist, dass ich eigentlich überhaupt nichts vermisse. Im Gegenteil es geht mir supergut, ich schlafe supergut und vor allem rieche ich supergut ;-)
Und trotzdem kommt der Gedanke an die Zigarette. Nämlich immer dann, wenn ich normalerweise eine geraucht hätte. Beim Frühstück, wenn ich nach der Arbeit ins Auto sitze (ja, ich habe überall geraucht), vorm Einkaufszentrum, ...
Und der Gedanke ist auch sofort wieder weg. Alles geht nur vom Kopf aus.

Dienstag, 23. November 2010

Tag 6 - Ich bin jetzt Nichtraucher

Ich ärgere mich gerade furchtbar über die Rechnung für das Service meines Autos. Wenn ich die Rechnung richtig interpretiere verlangen die für eine Arbeitsstunde 336 Euro netto. Kann das sein? Ich kann's nicht glauben und finde es einfach unverschämt!!!
Normalerweise würde ich jetzt sicher mindestens 5 Zigaretten hintereinander rauchen, aber davon wird die Rechnung auch nicht weniger. Sch.... ;-(

Tag 5 - Ich bin jetzt Nichtraucher

Geschafft. Bin seit 5.00 Uhr früh unterwegs. Ohne Zigarette. Am Abend waren M. und ich in Innsbruck beim Simply Red Konzert (war ziemlich gut!). Da hätte ich schon ab und zu gerne eine geraucht. Aber nur kurz. Sobald ich mir vorgenommen habe nicht mehr daran zu denken, und wie cool es ist, nicht zu rauchen, war alles wieder vorbei. Das bewirken auf alle Fälle diese Champix. Da nehme ich das kurze Übelsein gerne in Kauf. Früher waren diese Gedanken so überwältigend, dass ich an gar nichts mehr anderes denken konnte und prompt wieder anfing.
Jetzt ist es gleich halb eins. Noch eine Stunde, dann ist auch M. zu Hause, so lange muss ich noch wachbleiben. Aber es ist ganz leicht, ohne Zigaretten. Juhu!! :)

Sonntag, 21. November 2010

Tag 4 - Ich bin jetzt Nichtraucher

Es funktioniert! Heute ist schon der 4. Tag ohne Rauch. Und das obwohl ich zu Hause bin und M. raucht. Manchmal kommt mir zwar der Gedanke: Jetzt rauche ich eine. Aber das ist vermutlich reine Gewohnheit. Eigentlich will ich gar keine. Das denke ich mir dann auch und dann ist es vorbei. Ab und zu ist mir nach der Einnahme der Champix etwas flau im Magen. Aber es vergeht schnell wieder.

Donnerstag, 18. November 2010

Tag 1 - Ich bin jetzt Nichtraucher

Heute habe ich die 2. Woche meiner Rauchentwöhnung mit Champix begonnen. Auf dem Umschlag meiner Blisterpackung steht: Ich höre am 18.11.10 auf zu rauchen.
Gleichzeitig beginne ich mit der erhöhten Dosis (2mg pro Tag) Champix.
Ich habe supergut geschlafen. Ich träume zwar mehr als ohne das Medikamt, allerdings sind es jetzt schöne Träume. Kein Herzrasen, einfach gut ausgeschlafen und - gut gelaunt!
Nach dem Einnehmen der Morgen-Champix ist mir heute kurz etwas übel gewesen. Nichts schlimmes, nur so ein kurzes schlechtes Gefühl im Bauch. Das verging aber schnell wieder. Ich habe gut gegessen, normalen Appetit also - vielleicht etwas mehr als üblich?
Jetzt ist es 19:32 Uhr und ich bin noch nicht ganz 24 h rauchfrei. Die letzte Zigarette habe ich gestern so gegen 23:00 Uhr geraucht. Also noch nicht mal ein Tag. Aber es geht mir gut dabei. Es ist nicht so, dass ich nicht eine rauchen möchte, aber es fällt mir leichter den Gedanken wieder zu verdrängen, als die anderen Male, als ich versucht hatte aufzuhören. Allerdings ist es jetzt leicht - ich bin zu Hause, alleine und habe keine Zigaretten da. Morgen bin ich wieder in M. und M. ist da und wird rauchen. Das wird hart.

Mittwoch, 17. November 2010

Der lange Weg zum Nichtraucher (8)

Mein letzter Tag als Raucher:
- zum Frühstück: 3 Zigaretten
- vorm Abendessen: 1 Zigaretten
- nach dem Abendessen: 2 Zigaretten
insgesamt: 6 Zigaretten
Wir waren heute mit der Firma zum Törggelen am Asperhof in Breitenbach. Es war ganz lustig und ich konnte mich wirklich beherrschen und ging nicht mit den anderen vor die Tür zum Rauchen!

Dienstag, 16. November 2010

Der lange Weg zum Nichtraucher (7)

Komme gerade vom Zahnarzt und mein Unterkiefer ist noch komplett taub.
Es war ein langer Tag - aufstehen um 5.00 Uhr, arbeiten bis 15.30 Uhr und jetzt endlich daheim. Aber es geht mir gut, keine besondere Müdigkeit - auch während des Tages nicht. Vielleicht waren das aber auch die vielen Kaffees die ich heute getrunken habe???
Nach der Spritze beim Zahnarzt hatte ich kurzzeitig einen ziemlich heftigen Druck auf der Brust, was sich aber bald wieder gelegt hat.
Zigaretten, bis jetzt: 11

Montag, 15. November 2010

Der lange Weg zum Nichtraucher (6)

Mein letzter Urlaubstag. Gerade habe ich die Nachricht erhalten, dass ein Arbeitskollege gestorben ist. Er hatte Lungenkrebs. Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.
Geschlafen habe ich supergut, keine wilden Träume, kein Herzrasen. Obwohl ich heute noch frei habe, bin ich um 5.30 Uhr aufgestanden, habe mit M. einen Kaffee getrunken, die Wohnung aufgeräumt und bin danach mit dem Hund spazieren gegangen.
Ich hatte noch 3 Zigaretten, und wollte mir heute keine weiteren kaufen. Was soll ich sagen, leider habe ich es doch gemacht und rauche munter vor mich hin. Wie blöd machen einen die Dinger überhaupt? Noch zwei Tage, dann beginnt ein neues Leben.

Sonntag, 14. November 2010

Der lange Weg zum Nichtraucher (5)

Gestern abend hatten wir Gäste zum Muschel essen eingeladen. Es war ziemlich lustig und ich habe auch zwei, drei Gläschen Wein getrunken und natürlich geraucht. Je heftiger die Diskussionen, desto mehr - wie soll ich das blos ohne Zigaretten schaffen?
Ansonsten habe ich nicht viel gespürt, auch geschlafen habe ich gut. Heute musste ich 2 mal 0,5 mg Champix nehmen, eine in der Früh, eine am Abend. Man soll die Zeiten ziemlich genau einhalten, das erhöhe den Erfolg. Ich habe heute weniger geraucht als sonst. Es sind noch 6 Zigaretten in der Packung. Bin mir aber nicht sicher, woran das liegt. Vielleicht weil heute Sonntag ist?

Samstag, 13. November 2010

Der lange Weg zum Nichtraucher (4)

Die letzte Nacht war ganz Ok, ich habe zwar wieder ziemlich wild geträumt, hatte aber kein Herzrasen mehr. Die Lust auf Zigaretten ist aber noch ungebremst.

Freitag, 12. November 2010

Der lange Weg zum Nichtraucher (3)

Ich bin mit ziemlichen Herzrasen gegen 3 Uhr früh wachgeworden, habe im Allgemeinen schlecht geschlafen und wild geträumt, nachdem ich gestern abend die erste 0,5 mg Champix genommen habe. Die Zigarette zum Frühstückskaffee hat überraschenderweise überhaupt nicht geschmeckt, ich hatte einen komischen Geschmack im Mund. Im Laufe des Vormittags wurde es besser und ich fühle mich ganz Ok.

Donnerstag, 11. November 2010

Der lange Weg zum Nichtraucher (2)

Ok, als ich heute mit meinem Hund spazieren war, habe ich beschlossen, es zu versuchen, und habe mir Champix geholt. Das Starterpaket für einen Monat kostet Euro 124,99 - das entspricht etwa dem, was ich in einem Monat für Zigaretten ausgebe. Hat mich schon etwas geschockt...
Nach der Einnahme der ersten Tablette "muss" ich noch 7 Tage weiterrauchen. Also habe ich als Tag, an dem ich mit dem Rauchen aufhöre, den 18.11. eingetragen.

Montag, 8. November 2010

Der lange Weg zum Nichtraucher (1)

Vor etwa einem halben Jahr erzählte mir mein Frauenarzt, dass er es endlich geschafft hätte mit dem Rauchen aufzuhören. Und zwar mit einem Medikament, Champix, und wenn ich wollte, würde er es mir auch verschreiben.
Ich habe fest weitergeraucht, etwa ein Päckcken pro Tag, manchmal auch mehr, selten weniger. Ab und zu habe ich versucht aufzuhören, habe es auch einen, oder zwei Tage geschafft, dann aber wieder alles aufgeholt. Jetzt mag ich nicht mehr. Ich will endlich frei sein von dieser stinkenden, ungesunden und teuren Sucht.
Also habe ich mir heute das Rezept geholt. Danach habe ich im Internet gesurft und war wieder ziemlich deprimiert, als ich von den schrecklichen Nebenwirkungen, insbesondere Depressionen, die bis zum Selbstmord führen können, gelesen habe. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich das wirklich machen soll....